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Digitale Mündigkeit: Wieviel informatische Grundkompetenz benötigen Politiklehrer*innen?

Raum 1.222, Rouven Süpfle und Prof. Dr. Florian Weber-Stein

Am Dienstag, den 23.04.2024, findet ab 17.00 Uhr die Veranstaltung "Digitale Mündigkeit: Wieviel informatische Grundkompetenz benötigen Politiklehrer*innen?" in Raum 1.222 statt.

Sehr geehrte Studierende und Kolleginnen und Kollegen,

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns innovative Pfade in der politischen Bildung zu erkunden und das Projekt "Civic Education Technology Hacks" (CivicEdTecH) kennenzulernen, das durch die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ (StIL) gefördert wird. In unserer Eröffnungsveranstaltung stellen wir die spannende Frage, wie die Praxis des "Digital Making" effektiv mit der Politikdidaktik verknüpft werden kann. Ziel ist es, sowohl die Unterrichtsplanung zu trainieren als auch den Erwerb essenzieller IT-Grundkenntnisse zu unterstützen.

Freuen Sie sich auf inspirierende Keynote-Vorträge von:

  • Dr. Barbara Pampel, die tiefe Einblicke in die "Informatik-Grundlagen für den Unterricht: Wichtiges, Wissenswertes und Wertvolles" gewährt.
  • JProf. Dr. Steve Kenner, der uns mit "Digital Citizenship Education - Politische Bildung, Bürgerschaft und Digitalität" in die Zukunft der politischen Bildung führt.

Des Weiteren erwartet Sie ein Grußwort von Prof. Peter Kirchner, Prorektor für Studium und Lehre. Anika Schilling wird uns stellvertretend vom Team Schilling/Vietinghoff/Weyland (Institut für Ökonomische Bildung) in das Projekt „PHreiraum: Entwicklung virtueller Welten“ einführen und dessen Bedeutung für die moderne Bildung aufzeigen.

Weitere Informationen finden Sie hier!


Auf Ihr Kommen freuen sich
Rouven Süpfle &
Prof. Dr. Florian Weber -Stein mit Team