Alle Mitglieder der PH Ludwigsburg sind herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen eingeladen!
Anmeldung: Nach Login auf der PH-Homepage (oben rechts im grünen Balken) können Sie sich über den jeweiligen Anmeldebutton für die Veranstaltungen anmelden.
Das Programm wird laufend ergänzt.
Datum: Freitag, 12.04.2024, ab 10:00 Uhr
Ort: Literaturcafé der PH Ludwigsburg
Leitung: Promovierendenkonvent der PH Ludwigsburg
Zielgruppe: Promovierende und Promotionsinteressierte
Ziele: vernetzen - austauschen - weiterbilden
Im Programm sind zahlreiche Möglichkeiten der Vernetzung vorgesehen, Tipps und Tricks zur promotionsbezogenen Forschungsförderung, ein Input mit Austauschmöglichkeit zu Wegen der Veröffentlichung mit Dr. Christiane Spary und Dr. Stephanie Karcher und Themen-Tischen zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden. Eigene Schwerpunkte, wie Fragen zum Exposé oder Vorbereitung der Disputation können gesetzt werden.
Im Anschluss lassen wir den Tag in der Stadtmitte kulinarisch ausklingen (optional, um Anmeldung wird gebeten).
Anmeldung zum kulinarischen Ausklang über folgenden Link: https://www.soscisurvey.de/promotionstag2024/ Für den Promotionstag an sich ist keine Anmeldung erforderlich. |
Für die beiden Slots "Die Arbeit des Promovierendenkonvents" (13:00-13:45 Uhr) und anschließend "Wege zur Veröffentlichung" (13:50-14:30 Uhr) ist eine hybride Teilnahme möglich. Den Link zum webex-Raum findet ihr nach Login auf der PHL-Homepage unter dieser Veranstaltungsbeschreibung. Solltest du (noch) keine Login-Daten für die PHL haben, wende dich bitte wegen des Links an promovierendenkonvent(at)ph-ludwigsburg.de.
Bei Fragen und für weitere Informationen wende dich bitte ebenfalls an die Mailadresse des Promovierendenkonvents.
Unter diesem Text findet ihr nach PHL-Login auf der Homepage das Veranstaltungsposter, das Programm und die Einladung zur Sitzung des Promovierendenkonvents mit Wahl des Vorstands - mit der Bitte um Kenntnisnahme.
Wir freuen uns auf euch!
Der Vorstand des Promovierendenkonvents,
Caroline-Sophie Pilling-Kempel, Katharina M. Schneider und Alicia Hückmann
Datum: Montag, 15.04.2024 - 15.07.2024, 14-tägig, 18:00-19:30 Uhr
Ort: 1A.108
Leitung: Prof. Dr. Oliver Berli
Zielgruppe: Masterstudierende, Promovierende und Postdocs
Die Forschungswerkstatt Qualitative Sozialforschung richtet sich an fortgeschrittene MA-Studierende, Promovierende und Postdocs. In ihr können alle Elemente und Phasen qualitativer Forschungsprozesse zum Thema gemacht werden. So können im Rahmen dieses geschützten Raumes qualitative Fragestellungen entwickelt, methodische Problemstellungen diskutiert, Interpretationsansätze erprobt und Darstellungsformen ausprobiert werden. Einen wichtigen Kern der gemeinsamen Arbeit bildet die Analyse von Daten aus dem Kreis der Teilnehmenden. Diese Datensitzungen dienen dem Erlernen und Erproben von Interpretationsmethoden sowie dem Erzeugen von analytischen Ideen. Da sich die Forschungswerkstatt als methodisch offen versteht, sind alle Traditionen der qualitativen Sozialforschung gleichermaßen willkommen. Vorkenntnisse ihrer Methoden sind hilfreich, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Die erste Sitzung der Forschungswerkstatt findet am 15. April 2024 statt.
Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Hilfe, die wollen ein Exposé!
Im Laufe des Doktorandenlebens fordern verschiedene Stellen immer wieder Exposés: Anmeldung der Promotion bei der Fakultät, Bewerbungen für Stipendien etc. In diesem Workshop geben wir Ihnen Tipps zum Verfassen eines Exposés: Formalia, Gliederung und Inhalte.
Lernziele:
Max. Teilnehmerzahl: 20
Weitere Voraussetzungen: keine
Die Teilnahme kann auf das Zertifikat der Graduiertenakademie angerechnet werden.
Kompetenzbereich: Forschungsprozess und Methodenkompetenz
Zeitlicher Umfang: 2 Arbeitseinheiten à 45 Minuten
Anmeldung: Um zum Anmeldeformular zu kommen, loggen Sie sich bitte zunächst mit Ihren PH-Nutzerdaten ein. Sie finden den Login-Button ganz oben rechts auf der PH-Seite auf dem grünen Balken.
Externe Promotionsinteressierte, die an ihrem Exposé für den Antrag auf Annahme als Doktorand*in an der PH Ludwigsburg arbeiten und sich für die Veranstaltung anmelden möchten, melden sich bitte per Mail bei ffs(at)ph-ludwigsburg.de an.
Datum: Dienstag, 07.05.2024, 13.00 - 14.00 Uhr
Ort: Raum 1.225
Thema: Körpergespräche mit Menschen mit schwerer Behinderung"
In dieser Brown Bag Forschungssession stellt Prof. Dr. Ursula Stinkes ihr Projekt "Körpergespräche mit Menschen mit schwerer Behinderung" vor: Innerhalb der Bildung und Erziehung von Menschen mit schwerer Behinderung stellt sich beständig die Frage nach Verständigung. Im erzieherischen Kontext wird die Verständigung dadurch erschwert, dass sich Menschen mit unterschiedlichen Ausdrucksformen begegnen. Über Berührung, Tasten, Atemdialog, Körperspannungen, Gestik und Mimik usw. versuchen unterschiedliche, körperbezogene Konzepte ‚Techniken‘ der Verständigung zwischen Pädagog*innen und Schüler*innen zu planen und zu gestalten (bspw. Basale Stimulation, Basale Kommunikation, Atemdialog usw.). Wie aber lassen sich diese Formen der Verständigung beschreiben, dokumentieren und reflektieren? Wir können nicht über den Körper sprechen, wie wir über Worte sprechen können. Im Forschungsprojekt wurde/wird daher insbesondere die Verflechtung von Körperlichkeit und Sprachlichkeit fokussiert, die vor allem dann in den Brennpunkt rückt, wenn die Adressat*innen pädagogischen Handelns nicht über die Verbalsprache verfügen. Hieran schließen sich epistemologische und methodologische Fragen an, die für die Disziplin von grundlegender Bedeutung sind: Wie lässt sich über den Körper sprechen, wenn man davon ausgeht, dass Sprachlichkeit und Körperlichkeit zwar unauflösbar zusammenhängen, und dennoch nicht ineinander aufgehen?
Das Format der "Brown Bag Session", ein zwangloser Austausch in der Mittagspause, ist in den USA und UK schon lange etabliert. Die "Brown bag" steht dabei für die Vespertüte, die mitgebracht werden darf. Unsere Veranstaltungsreihe greift diese Idee auf und bietet den Forschenden und Forschungsinteressierten an der PH Ludwigsburg einen Rahmen, sich mit den Kolleg*innen informell und fachübergreifend über Forschung an der PH auszutauschen und zu vernetzen. Ein oder zwei Kolleg*innen stellen kurz vor, worüber sie aktuell forschen und geben so den Einstieg in den kollegialen Austausch - ohne Powerpoint, sondern aus dem Stegreif.
Natürlich dürfen alle ihre Vespertüten und -dosen mitbringen.
Alle Mitglieder der PH Ludwigsburg sind herzlich eingeladen!
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Datum: 14.05.2024, 16.00 – 18.30 Uhr
Ort: 1.222 (Senatssaal), Teilnahme auch online möglich. Den Link erhalten Sie bei der Anmeldung.
Das Thema Forschungsdatenmanagement hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen; nicht nur spielt das Management von Forschungsdaten in den meisten Forschungs- oder Promotionsprojekten eine wichtige Rolle, sondern es werden zunehmend auch von vielen Fördermittelgebern bereits bei der Antragstellung Forschungsdatenmanagementpläne oder -konzepte gefordert.
Mit dem Einführungsworkshop wollen wir Ihnen zunächst einen Überblick über das Themengebiet Forschungsdatenmanagement geben: Gründe für ein Forschungsdatenmanagement, Datenerhebung, -dokumentation, -schutz, -sicherung, -weitergabe an Dritte zur Sekundärnutzung und Datenarchivierung.
Leitung: Dr. Stefanie Rhein, Alexandra Findeis (beide Forschungsförderungsstelle)
Zielgruppe: Forschende der PH Ludwigsburg von der Promotionsphase bis zur Professur
Niveau: Anfänger ohne und mit Vorkenntnissen
Lernziele:
Max. Teilnehmerzahl: 20
Weitere Voraussetzungen: keine
Die Teilnahme kann auf das Zertifikat der Graduiertenakademie angerechnet werden (Kompetenzbereich: Forschungsprozess und Methodenkompetenz)
Zeitlicher Umfang: 3 Arbeitseinheiten à 45 Minuten
Um zum Anmeldeformular zu kommen, loggen Sie sich bitte zunächst mit Ihren PH-Nutzerdaten ein. Sie finden den Login-Button ganz oben rechts auf der PH-Seite auf dem grünen Balken.
Der Workshop verbindet schreibpraktische Übungen mit Einblicken in die Erwartungen und Arbeitsprozesse von professionellen Redaktionen. Geleitet wird die Veranstaltung von Wibke Liebhart. Sie arbeitet für das Hamburger Institut für Sozialforschung als Redakteurin der Zeitschrift Mittelweg 36 sowie des Internetportals Soziopolis.
Termine: 4. Juni nachmittags & 5. Juni vormittags
Zielgruppe: Promovierende
Max. Teilnehmer:innenzahl: 14
Leitung: Wibke Liebhart
Veranstalter: Prof. Dr. Oliver Berli
Um zum Anmeldeformular zu kommen, loggen Sie sich bitte zunächst mit Ihren PH-Nutzerdaten ein. Sie finden den Login-Button ganz oben rechts auf der PH-Seite auf dem grünen Balken.
Datum: Freitag, 07.06.2024, 08:30-13:00 Uhr
Raum: 1.212
Die Wege der beruflichen Weiterentwicklung nach einer abgeschlossenen Promotion und ggf. nach der Postdoc-Phase sind vielfältig. Sie alle zu erkennen ist der erste Schritt der Karriereplanung. Im weiteren Schritt gilt, aus mehreren Optionen die zentralen zu wählen, die den persönlichen Werten, Neigungen und Interessen am besten entsprechen. Mithilfe des Modells der acht Karriereanker von Edgar H. Schein ermitteln Sie Ihre dominierenden Motive und Werte im beruflichen Kontext. Die Reflexion dieser bietet eine wichtige Navigations- und Entscheidungshilfe in der Karriereplanung.
Lernziele:
Die Workshop-Methoden sind:
Leitung: Irina Kohlrautz (Forschungsförderungsstelle)
Zielgruppe: Postdocs und Promovierende
Max. Teilnahmezahl: 12
Anmeldung: bis 15.05.2024 über den Anmeldelink unter diesem Text (sichtbar nach Login auf der Homepage). Am Montag 03.07.2024 erhalten Sie die PDF-Datei mit dem Handout. Wir bitten Sie, das Handout auszudrucken und mitzubringen.
Qualifizierungsprogramm:
Für Promovierende kann Ihre Teilnahme auf das Zertifikat der Graduiertenakademie angerechnet werden. Kompetenzbereich: Sozial- und Personalkompetenz
Bei Postdocs, Junior- und Tenure-Track-Professuren zielt der Workshop auf den Erwerb der Kompetenzen im Bereich Management und Führung.
Termin: Freitag, 21. Juni 2024, 14:00 Uhr - 16.00 Uhr
Format: Online-Veranstaltung per Webex. Nach der Anmeldung wird Ihnen der Link zur Online-Veranstaltung rechtzeitig vor dem Doktorandenkolloquium zugeschickt.
Die regelmäßig einmal pro Semester stattfindende fächerübergreifende Veranstaltung bietet allen Doktorand*innen die Gelegenheit zur Vorstellung und Diskussion ihrer Dissertationsprojekte sowie zum Erfahrungs- und Informationsaustausch mit anderen Nachwuchswissenschaftlern*innen. Das Kolloquium ist ein Angebot für Promovierende aller Fächer, die ihre Vorhaben als work-in-progress-Projekte vorstellen und mit den Anwesenden, d.h. interessierten Mitgliedern beider Hochschulen, diskutieren möchten. Bei jedem Termin trägt jeweils ein*e Ludwigsburger Kandidat*in und ein*e Kandidat*in aus Schwäbisch Gmünd vor, wobei für jede Präsentation 20 Minuten (plus 25 Minuten Diskussion) zur Verfügung stehen.
Anmeldung: Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Dienstag, den 18.06.2024 bei der Forschungsförderungsstelle unter wiss.qualifikation(at)ph-ludwigsburg.de an.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Das Programm für das Kolloquium finden Sie in Kürze hier.
Datum: Freitag, 28.06.2024, 08:30-13:00 Uhr
Ort: 1.212
Ein wissenschaftlicher Lebenslauf gilt als ein zentrales Dokument in der Bewerbung auf wissenschaftliche Stellen an Hochschulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen oder in forschenden Organisationen. Auch bei der Beantragung von Drittmitteln, Stipendien und bei der Teilnahme an Wettbewerben.
IST-Stand: Im ersten Schritt blicken wir auf die vorhandenen Kompetenzen, Erfahrungen und Qualifikationen und strukturieren den individuellen Lebenslauf vorbereitend auf die Bewerbung auf eine mögliche Stelle oder auf ein Förderprogramm. Ziel ist dabei die größtmögliche Übersichtlichkeit, Klarheit und Überzeugung mit Kompetenzen zu erreichen.
Planung: Im zweiten Schritt reflektieren wir die möglichen Karriereoptionen und damit verbundenen möglichen Anforderungsprofile. Wie will ich in 2-4 Jahren als Wissenschaftler:in sein? Welche Anforderungen gehen mit der Berufbarkeit auf eine Lebenszeit-Professur oder eine Tenure-Track-Professur aktuell einher? Dazu leiten wir die Ziele für die erwünschte Kompetenzentwicklung. Welche konkreten Kompetenzen sollten in Vorbereitung auf diese beruflichen Optionen – während der Promotion und nach der Promotion - entwickelt werden? In diesem Workshop erhaltet ihr zunächst Einblicke in die idealtypischen Berufungskriterien und in die aktuelle Berufungspraxis. Anschließend werdet ihr in das Kompetenzmodell der akademischen Personalentwicklung eingeführt, das vom Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND e.V.) über Jahre entwickelt und erprobt wurde. Im Rahmen des Workshops schätzt ihr eure individuellen Kompetenzen in 10 Kompetenzclustern anhand der Beschreibungen der jeweiligen Teilkompetenzen ein. Daraus lassen sich eure Stärken, Erfahrungen, Ergebnisse herauskristallisieren und eure konkreten Entwicklungsbedarfe und -ziele ableiten. Zum Schluss sammelt ihr konkrete Überlegungen, auf welchen Wegen ihr diese Ziele optimal erreichen könnt.
Lernziele:
Die Workshop-Methoden sind:
Leitung: Irina Kohlrautz, Forschungsförderungsstelle
Zielgruppe: Postdocs und Promovierende
Max. Teilnahmezahl: 12
Anmeldung: Nach der Anmeldung bis zum 10.06.2024 (Link unten nach Login sichtbar) erhalten Sie am Mo 24.06.2024 die PDF-Datei mit dem Handout. Wir bitten Sie das Handout auszudrucken und mitzubringen.
Für Promovierende kann die Teilnahme auf das Zertifikat der Graduiertenakademie angerechnet werden. Kompetenzbereich: Sozial- und Personalkompetenz
Bei Postdocs, Junior- und Tenure-Track-Professuren zielt der Workshop auf den Erwerb der Kompetenzen im Bereich Management und Führung.
Zeitlicher Umfang: 240 Min. (ca. 6 Arbeitseinheiten à 45 min)
Um zum Anmeldeformular zu kommen, loggen Sie sich bitte zunächst mit Ihren PH-Nutzerdaten ein. Sie finden den Login-Button ganz oben rechts auf der PH-Seite auf dem grünen Balken.
Datum: Dienstag, 02.07.2024, 13.00 - 14.00 Uhr
Ort: Raum 1A.301
Das genaue Thema wird hier zeitnah bekanntgegeben.
Das Format der "Brown Bag Session", ein zwangloser Austausch in der Mittagspause, ist in den USA und UK schon lange etabliert. Die "Brown bag" steht dabei für die Vespertüte, die mitgebracht werden darf. Unsere Veranstaltungsreihe greift diese Idee auf und bietet den Forschenden und Forschungsinteressierten an der PH Ludwigsburg einen Rahmen, sich mit den Kolleg*innen informell und fachübergreifend über Forschung an der PH auszutauschen und zu vernetzen. Ein oder zwei Kolleg*innen stellen kurz vor, worüber sie aktuell forschen und geben so den Einstieg in den kollegialen Austausch - ohne Powerpoint, sondern aus dem Stegreif.
Natürlich dürfen alle ihre Vespertüten und -dosen mitbringen.
Alle Mitglieder der PH Ludwigsburg sind herzlich eingeladen!
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Termin: Mittwoch, 10.07.2024, 14-16 Uhr
Ort: 1.101
Sich in der Bildungs- und Kulturwissenschaft beruflich weiterzuentwickeln und (auch nach einem Lehramtsstudium) den Weg mit der Promotion zu starten ist eine spannnde berufliche Alternative. In der Veranstaltung sprechen wir mit spannenden Persönlichkeiten der PH über den Nutzen einer Promotion, ihre persönlichen Motive für Forschung und die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten nach der Promotion. Sie als Promotionsinteressierten und Ihre Fragen sind herzlich willkommen!
Anbietende und Ansprechpartnerin: Irina Kohlrautz
Anmeldung: über die Seiten des Lernfestivals
Datum: Freitag, 19.07.2024, 08:30-12:30 Uhr
Ort: 1.212
Projekte sind per Definition zeitlich befristete, neuartige und komplexe Aufgaben. Eine adäquate, gut überlegte Projektplanung gilt dabei als Erfolgsfaktor für die Realisierung der Projekte. Auch Promotionen, Habilitationen oder Forschungsvorhaben an sich können in diesem Sinne als Projekte verstanden werden, die einer Projektplanung bedürfen.
Im Rahmen des Workshops lernen Sie im ersten Teil (ca. 90 Min) verschiedene Elemente sowie die Vorteile sowie auch die Grenzen der Projektplanung kennen. Der Fokus liegt auf methodischen Inhalten des klassischen Ablaufs der Projektplanung:
Im zweiten Teil (ca. 90 Min) legen wir den Fokus auf die Umsetzungsphase der Projekte mithilfe der agilen Methoden wie Objective und Key Results sowie Kanban Board. Auch weitere klassischen Methoden und Techniken des Zeitmanagements werden wir beleuchten.
Ziel des Workshops: Eine generelle strukturiere Vorgehensweise im Groben zu erlernen, wie die Vorhaben in der Forschung systematisch geplant und konsequent umgesetzt werden.
Workshop-Methode sind dabei die Anwendung der theoretischen Impulse in Gruppen anhand von konkreten ausgewählten Fallbeispielen, die die Teilnehmer:innen aus ihrem Forschungsalltag mitbringen. Dazu bitten wir Sie bei der Anmeldung um die Beschreibung Ihres konkreten Vorhabens, die Sie gern als Projekt planen möchten:
Ihre Fallbeispiele werden wir nach der Anmeldung bis zum 11.07.2024 im Vorfeld des Workshops lesen, clustern und maximal drei für die Demonstration und die Gruppenarbeit während des Workshops auswählen.
Leitung: Irina Kohlrautz (Forschungsförderungsstelle)
Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Junior- & Tenure-Track-Professuren, Leitungen von Forschungsprojekten
Max. Teilnahmezahl: 12
Anmeldung: bei der Workshop-Leitung an irina.kohlrautz(at)ph-ludwigsburg.de
Für Promovierende kann Ihre Teilnahme auf das Zertifikat der Graduiertenakademie angerechnet werden. Kompetenzbereich: Forschungsprozess und Methodenkompetenz
Bei Postdocs, Junior- und Tenure-Track-Professuren zielt der Workshop auf den Erwerb von Kompetenzen im Bereich Management und Führung.
Zeitlicher Umfang: 240 Min (ca. 6 Arbeitseinheiten a 45 min)
Datum: Montag, 09.09.2024 bis Mittwoch, 11.09.2924, 9.00 - 15.00 Uhr
Ort: Raum 5.210
Leitung: Dr. Johannes Cuno
LaTeX ist ein Textsatzsystem: Man gibt ihm einen Text, zusammen mit Anweisungen zum gewünschten Layout, und LaTeX erzeugt daraus ein PDF-Dokument. Die Bedienung von LaTeX ist für Anfängerinnen und Anfänger zwar etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sobald man sich etwas eingearbeitet hat und die ersten Hürden überwunden hat, wird man mit Ergebnissen belohnt, die sehr professionell aussehen. Gerade in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften hat LaTeX große Stärken und hat sich, zumindest in der Fachwissenschaft, als internationale Standardsoftware etabliert. LaTeX ist kostenlos und für praktisch alle verbreiteten Betriebssysteme verfügbar. In dem Blockseminar werden wir uns in die Grundlagen von LaTeX einarbeiten und erste Dokumente erstellen.
Anmeldung:
Immatrikulierte Promovierende: Die Anmeldung in LSF ist bis zum 7. September 2024 geöffnet: https://lsf.ph-ludwigsburg.de/qisserverlb/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=82717&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
PH-Mitarbeitende und angehende Promovierende: Für die Anmeldung in LSF wird eine Matrikelnummer benötigt. Mitarbeitende der PH Ludwigsburg und (angehende) Promovierende können sich per Mail an johannes.cuno(at)ph-ludwigsburg.de anmelden.