Zum Seiteninhalt springen

Färbergarten 1.0

Farben aus Pflanzen selbst herstellen und mit ihnen malen

Katharina Schneider (SoSe 22: M10/B2)

Voller Begeisterung und Enthusiasmus haben sich die Studierenden des Seminars von Katharina Schneider über ein Semester hinweg mit den Färberpflanzen des Färbergartens der Werkstatt Sachlernen in Früher Bildung und Grundschule beschäftigen, sie gezeichnet und aus ihnen Farben selbst hergestellt.

Der Wachstum der Färberpflanzen wurde fotografisch und zeichnerisch dokumentiert, Blätter, Knospen oder Früchte fokussiert und mit Bleistift, Aquarellbuntstiften oder selbst hergestellten Aquarellfarben oder Tinte dargestellt.

Auf den nachfolgenden Seiten beschreiben die Studierenden ihre 3 bis 5 selbst gewählten Lieblingswerke und den Gestaltungsprozess, der Höhen und Tiefen in sich barg, und beantworten die folgenden Fragen: Warum habe ich mich für welche Pflanze entschieden? Wie kann man aus welchen Teilen der Pflanze Farbe herstellen? Wie habe ich die Zeichnung angefertigt? Was war schwierig, was war leicht für mich? Worauf bin ich stolz?

Zeichnungen und Aquarelle (der Reihe nach und in alphabetischer Reihenfolge): Aylin Avdal, Nazli Bagdat, Jenny Berger, Ines Cernjevic, Sophie Dorner, Victoria Engelmann, Lisa-Maria Gnam, Laura Grathwohl, Céline Hägele, Britta Herwede, Lara Junginger, Alisa Kirchdörfer, Janine Kolbow, Leonie Rall, Sophia Rossini, Finn Schwarz und Luca Toth.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER