Zum Seiteninhalt springen

Publikationen

Monografie

  • Pochstein, F. (2008). Effekte einer psychologischen Intervention auf die körperliche Aktivität. Hamburg: Kovac.

Herausgeberwerke

  • Scheid, V., Wegner, M., Creutzburg, S. & Pochstein, F. (Hrsg.)(2012). Wege in eine bewegte Zukunft. Positionen, Projekte, Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer.
  • Wegner, M., Pochstein, F. & Pfeifer, K. (Hrsg.)(2008). Rehabilitation: Zwischen Bewegungstherapie und Behindertensport. Hamburg: Czwalina.

Zeitschriftenartikel (peer reviewed)

  • Pochstein, F. & McConkey, R. (under review). Assessing changes in the self-reported community inclusion of persons with intellectual disability: Contrasts between participants in Special Olympics and non-participants. Sport in Society.
  • Asunta, P., Rintala, P., Pochstein, F., Lyyra, N. & McConkey, R. (2021). The Development and Initial Validation of a Short, Self-Report Measure on Social Inclusion for People with Intellectual Disabilities—A Transnational Study. Int. J. Environ. Res. Public Health, 18, 2540. doi.org/10.3390/ijerph18052540
  • McConkey, R., Pochstein, F., Carlin, L. & Menke, S. (2019). Promoting the social inclusion of players with intellectual disabilities: an assessment tool for sport coaches. Sport in Society, DOI:10.1080/17430437.2019.1673369
  • Pochstein, F. (2018). Reise nach Madrid. Gestaltung eines inklusiven Sporttags. Grundschule Sport 19 (3), 25-27.
  • Pochstein, F. (2017). Ein langer, lohnender Weg. Inklusion im Sportunterricht. Grundschule Sport 16 (4), 30-31.
  • Pochstein, F. (2015). Inklusion in Bewegung. Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Sport [Buchbesprechung]. Sportwissenschaft, 45 (4), 200-201.
  • Pochstein, F. & Wegner, M. (2010). Vorsatzbildung und volitionale Unterstützung bei Gefäßpatienten. Effekte einer psychologischen Intervention auf das Ausmaß der körperlichen Aktivität. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 18 (2), 79-87.
  • Weinhold, W. & Pochstein, F. (2010). Fragebogen orthopädische Physiotherapie (FoP). Entwicklung, Praktikabilitäts- und Reliabilitätsprüfung. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 62 (10), 45-47.
  • Pochstein, F. & Krümpelbeck, A. (2005). Assessmentverfahren in Gesundheitssport und Bewegungstherapie. Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 23. bis 24. September 2004 in Saarbrücken. Sportwissenschaft, 35 (3), 362-366.

Beiträge in Herausgeberwerken

  • Godel-Gaßner, R., Pathe-Breckner, J. & Pochstein, F. (2018). Studienberatung in Zeiten von Bologna. In K. Nierobisch & I. Schüßler (Hrsg.), Hochschulberatung im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen (S. 107-120). Hohengehren: Schneider.
  • Pochstein, F. (2016). Unified Sports® –a chance for social inclusion through sport? In Hodeck, A. (Ed.), Dos Santos, L. & Eckert-Lindhammer, D. XII SIEFLAS (International Seminar of Physical Education, Recreation and Health). E-Book of full papers. (S. 210-215). Leipzig: Leipzig Experts for Global Sports.
  • Pochstein, F. & Wegner, M. (2015). Veranstaltungsformen: Sportabzeichen, Spiel und Sportfeste. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch Behinderung und Sport. (S. 291-299). Schorndorf: Hofmann.
  • Pochstein, F. & Albrecht, S. (2015). Special Olympics. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch Behinderung und Sport. (S. 267-278). Schorndorf: Hofmann.
  • Pochstein, F., Mohr, J.-O. & Wegner, M. (2014). Die Initiative „FussballFREUNDE: Zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung. In Fachausschuss Wissenschaft, Special Olympics (Hrsg.), Inklusion in Bewegung. Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Sport. (S. 159-177). Sport Thieme GmbH.
  • Brückner, J.-P. & Pochstein, F. (2012). Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung im Hochleistungssport der Menschen mit Behinderung. In V. Scheid, M. Wegner, S. Creutzburg & F. Pochstein (Hrsg.), Wege in eine bewegte Zukunft. Positionen, Projekte, Perspektiven. (S.163-177). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Pochstein, F. (2011). Europaweite Evaluation des Unified Sports Programms – die deutsche Perspektive. In D. Milles & U. Meseck (Hrsg.), Inklusion und Empowerment. Wirkungen sportlicher Aktivität für Menschen mit geistiger Behinderung (S. 53-62). Grasleben: Thieme.
  • Wegner, M., Pochstein, F. & Brückner, J.-P. (2011). Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung im Hochleistungssport der Menschen mit Behinderung. In A. Eskau (Red.), Gesundheitsmanagement und Sportpsychologie im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen (S. 65-86). Bonn: Statistisches Bundesamt.
  • Pochstein, F. & Wegner, M. (2010). Die Rolle von Trainern und Familien für sportaktive Menschen mit geistiger Behinderung. In M. Wegner & H.-J. Schulke (Hrsg.), Behinderung- Bewegung – Befreiung: Ressourcen und Kompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung (S. 138-145). Kiel: Eigenverlag.
  • Pochstein, F., Wegner, M. & Rotermund, M. (2010). Leistungssport von Menschen mit Behinderung. In M. Wegner & H.-J. Schulke (Hrsg.), Behinderung- Bewegung – Befreiung: Rechtlicher Anspruch und individuelle Möglichkeiten im Sport von Menschen mit geistiger Behinderung (S. 42-57). Kiel: Eigenverlag.
  • Wegner, M., Pochstein, F. & Brückner, J.-P. (2009). Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung im Hochleistungssport der Menschen mit Behinderung. In A. Eskau (Red.), BISp-Jahrestagung. Nachwuchsrekrutierung und Nachwuchsförderung im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen (S. 29-45). Köln: Sportverlag Strauß.
  • Pochstein, F. & Wegner, M. (2009). Talentförderung von Athleten mit geistiger Behinderung im Leistungssport. In A. Eskau (Red.), BISp-Jahrestagung. Nachwuchsrekrutierung und Nachwuchsförderung im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen (S. 46-60). Köln: Sportverlag Strauß.
  • Pochstein, F. & Wegner, M. (2008). Leistungssport und lebenslanges Sporttreiben – auch für Menschen mit Behinderung. In M. Knoll & A. Woll (Hrsg.), Sport und Gesundheit in der Lebensspanne (S. 303-308). Hamburg: Czwalina.
  • Pochstein, F & Wegner, M. (2008). Effekte von Handlungsplanung und –kontrolle auf die körperliche Aktivität von pAVK-Patienten. In M. Wegner, F. Pochstein & K. Pfeifer (Hrsg.), Rehabilitation: Zwischen Bewegungstherapie und Behindertensport (S. 57-63). Hamburg: Czwalina.
  • Wegner, M., Pochstein, F. & Rotermund, M. (2008). Geistige Behinderung im Leistungssport - Evaluation eines Talentförderprojektes. In M. Wegner & H.-J. Schulke (Hrsg.), Behinderung- Bewegung – Befreiung: Gewinn von Lebensqualität und Selbständigkeit durch Wettbewerb und sportliches Training bei Menschen mit geistiger Behinderung (S. 52-65). Kiel: Eigenverlag.

Abstracts

  • Pochstein, F. (2020). Endurance training for pupils with intellectual disability. German Journal of Sports Medicine, 71 (2 supplement), S9.
  • Pochstein, F. (2017). Beweggründe für das soziale Engagement der Partner in Special Olympics Unified Sports® Gruppen. In Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & Senner, V. (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. Hamburg: Feldhaus.
  • Pochstein, F. (2016). Achievement motivation and competitiveness in people with mental disability. In Dos Santos, L., Eckert-Lindhammer, D. & Hodeck, A. (Ed.), XII SIEFLAS (International Seminar of Physical Education, Recreation and Health). Book of Abstracts. (S. 52). Leipzig: Leipzig Experts for Global Sports.
  • Pochstein, F. (2016). Unified Sports® –a chance for social inclusion through sport? In Dos Santos, L., Eckert-Lindhammer, D. & Hodeck, A. (Ed.), XII SIEFLAS (International Seminar of Physical Education, Recreation and Health). Book of Abstracts. (S. 53). Leipzig: Leipzig Experts for Global Sports.
  • Pochstein, F. (2015). Bewegtes Lernen – Auswirkungen unterschiedlicher Unterrichtsbedingungen auf die Lernemotionen von Förderschülern. In Wunsch, Müller, Mothes, Schöndube, Hartmann & Fuchs (Hrsg.), Stressregulation und Sport (S. 155). Hamburg: Feldhaus.
  • Pochstein, F., Mohr, J.-O. & Wegner, M. (2013). Freunde am Ball- Freunde im Leben. Möglichkeiten und Grenzen eines inklusiven Sportverständnisses am Beispiel Fußball. In F. Mess, M. Gruber & A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! (S. 347). Hamburg: Czwalina.
  • Pochstein, F. (2013). Leistungsmotivation und Leistungsorientierung von Menschen mit geistiger Behinderung im Sport. In F. Mess, M. Gruber & A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! (S. 58). Hamburg: Czwalina.
  • Pochstein, F. (2012). Unified Sports – eine Chance für die Entwicklung gesundheits-bewussten Bewegungsverhaltens bei Menschen mit geistiger    Behinderung. In K. Eckert & P. Wagner (Hrsg.), Ressource Bewegung – Herausforderungen für Gesundheit- und Sportsystem sowie Wissenschaft (S. 79). Hamburg: Czwalina.
  • Pochstein, F. (2011). Unified gives us a chance. In K. Hottenrott, O. Stoll & R. Wollny (Hrsg.), Kreativität – Innovation – Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft (S. 219). Hamburg: Czwalina.
  • Pochstein, F. & Wegner, M. (2011). Überprüfung des Wettkampf-Angst-Inventars im paralympischen Sport. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport Vereint. Psychologie und Bewegung in Gesellschaft (S. 108). Hamburg: Czwalina.
  • Pochstein, F. (2009). Selbstwahrgenommen Kompetenz von Sportlern mit geistiger Behinderung. In M. Krüger, N. Neuber, M. Brach & K. Reinharr (Hrsg.), Bildungs-potenziale im Sport. 19. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der DVS (S. 237). Hamburg: Czwalina.
  •  Pochstein, F & Wegner, M. (2007). Volitionale Unterstützungsmechanismen im Krankenhaussetting. In J. Backhaus, F. Borkenhagen &  J. Funke-Wienecke (Hrsg.), SportStadtKultur. 18. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (S. 176). Hamburg: Czwalina.       
  • Wegner, M &  Pochstein, F. (2007). Vorsatzbildung und volitionale Unterstützung bei Gefäßpatienten. In F. Ehrlenspiel, J. Beckmann, S. Maier, C. Heiss & D. Waldenmayer (Hrsg.), Diagnostik und Intervention - Bridging the gap (S. 146). Hamburg: Czwalina.
  • Pochstein, F. (2005). Interaktionsspannungen zwischen Menschen mit Behinderungen und Nichtbehinderten. In S. Würth, S. Panzer, J. Krug & D. Alfermann (Hrsg.), Sport in Europa. 17. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (S. 323). Hamburg: Czwalina.